Unser nächstes

Elements of Life Retreat

steht an!

9.-13. Juni 2021 im Schwarzwald

16.-20. Juni 2021 bei Kassel

Jetzt schon Plätze sichern!

Elements of Life Retreat

Heilung geschieht gemeinsam

Was ist Naturtherapie?

Bei der aktuellen Debatte über Klimaschutz und seiner nicht hoch genug einschätzbaren Dringlichkeit und Wichtigkeit wird im öffentlichen Diskurs sowie in Botschaften von Rezo, Greta und co. ein zutiefst wichtiger Aspekt nicht erwähnt:

Die spirituelle Dimension der Natur; ihre Bedeutung für uns Menschen.

Wenn wir davon ausgehen, dass wir ein Bewusstsein haben (und, wie viele von uns glauben, die Pflanzen etc. ebenfalls), wie können wir dann bestreiten, dass auch die Erde, aus der wir alle kommen, ein Bewusstsein hat?

Lasst uns die Wahrheit aussprechen, ihr ins Gesicht blicken:

Wir haben uns entfernt von der Natur, die unser aller Heimat, unser aller Ursprung ist.

Wir haben uns entfernt von uns selbst.

Diese zwei Aussagen beschreiben ein und dieselbe Sache.

Im Zeitalter der Urbanisierung, der Digitalisierung, der Modernisierung bis ins Unermessliche, da zahlen wir einen hohen Preis.

Hand aufs Herz: Wie viel Zeit verbringst du in der Natur? Parks zählen nicht. Dass wir diese (so schön sie auch oft sind!) als Natur bezeichnen, zeigt die Perversion auf.

Natur heilt. Dies ist kein Hippiegetratsche sondern wissenschaftlich erwiesene Tatsache, von Jung bis Alt, in der Pädagogik und Medizin, der Wald heilt, die Wiese macht gesund, die Geräusche des Baches bringen dich zurück, zurück zu Mutter Erde und somit zu dir selbst.

Verbinde dich, lass los, gib ab, atme durch, sie fängt dich auf, sie lässt sich sein.

Gönn dir reichlich bevor es zu spät ist.

Die Öko-Therapie, manchmal auch als Naturtherapie bezeichnet, beschreibt eine breite Gruppe von Techniken oder Behandlungen, die die Intention haben, die geistige, seelische und körperliche Gesundheit eines Menschen zu verbessern, indem er sich in den tiefen Kontakt mit Mutter Natur begibt.

Ökopsychosomatik

Das Leben im Einklang mit der Natur schenkt uns erhebliche und weitreichende gesundheitliche Heilung für Körper, Geist und Seele.

forest, trees, sunlight
berge retreat

Elements of Life Retreat

9.-13. Juni 2021 im Schwarzwald
16.-20. Juni 2021 bei Kassel

Und wie kann dir das Elements of Life Retreat dabei helfen?

Das Elements Of Life Retreat bringt dich zurück zu Mutter Natur und somit zurück zu dir selbst. 

Was ist eigentlich dein Selbst? Wir sprechen hier von dir in deinem ganzen Sein – die ganzheitliche Triade aus Körper, Geist und Seele, die ein menschliches Wesen ausmacht. Ein unsterbliches Wesen, das eine menschliche Erfahrung auf der Erde macht.

Unserer Erfahrung nach brauchen wir alle Heilung. Wir alle tragen auf unseren Schultern all die Traumata und Erinnerungen aus unserer Kindheit sowie die durch (wissenschaftlich bewiesene!) Epigenetik vererbten Erfahrungen, Ängste und Themen unserer Ahnen sowie die kollektiven Traumata und Wunden ganzer Kulturen mit uns herum, die von Generation zu Generation weiterbestehen.

Wir sind davon überzeugt, dass wahre Heilung GEMEINSAM geschieht. Wir glauben weder an starre Schemata noch an klassische Patient- Klient- Hierarchien, sondern vielmehr an eine Erfahrung, die uns miteinander in einer sehr tiefen Art und Weise verbindet. Wir sind alle Schüler und Lehrer zugleich und teilen letztendlich alle sehr ähnliche Ängste, Herausforderungen und Themen in verschiedenen Ausformungen. Wir sind eins. 

Indem wir uns selbst und den anderen erlauben, wir selbst zu sein; uns so annehmen, wie wir sind, mit all unseren Makeln und Macken und wunderschönen fragmentierten Seelenteilen, indem wir unsere inneren und äußeren Prozesse beobachten und einen Raum schaffen, in dem wir frei fließen und wirken können, ohne Kritik oder Beurteilung, erleben wir, wie wir uns hierdurch öffnen, hingeben, verändern und transformieren. 

 

Unser Verständnis und Zugang zu Heilung ist ein ganzheitlicher. Anstatt uns nur auf analytische Therapie zu stützen, bei der ausschließlich gesprochen, analysiert und gedacht wird – etwas, das wir in unserer modernen westlichen Gesellschaft ohnehin viel zu viel und durchaus krankhaft tun – integrieren wir bei unserem Retreat verschiedene und abwechslungsreiche ganzheitliche Ansätze.

In unserem Elements of Life Retreat kombinieren wir die Elemente der Natur mit den Elementen in unserem Innern und den dazugehörigen Chakren unseres Energiesystems.

Jeden Tag widmen wir uns einem anderen Element und dessen Chakra und lernen viel über den theoretischen Hintergrund und die Bedeutung.

Zugleich erfahren wir mit unserem ganzen Sein, durch praktische Übungen, Zeremonien und Aktivitäten, den direkten Zusammenhang dieser Dinge mit uns und unserem täglichen Leben – sodass wir uns am Ende des Tages in einem bewussten Redekreis ums Feuern herum wahrlich öffnen können und endlich einmal in die Tiefe gehe können in all den Themen, die so oft zu kurz kommen und über die wir dringend reden sollten – ganz einfach, weil sie wichtig sind, 

Weil wir es sind.

Ferner reisen wir in die Astraldimension und in Traumwelten, indem wir einen starken Fokus auf Yoga Nidra legen. Zu Yoga Nidra kannst du hier mehr lesen.  

 

In diesem wunderschönen und wilden tribal Retreat wirst du erleben und erfahren:

  • Bewusstes Reden
  • Meditation
  • Yoga Nidra / Astralreisen
  • Erdbewusstein
  • die vier Elemente
  • Hatha Yoga
  • weißes Tantra
  • Tarot
  • Gruppentherapie
  • Schamanismus
  • Ritual & Zeremonie
  • Gemeinschaft & Alleinsein
  • Stille
  • Musik & Singen
  • Chakrenarbeit
  • Schattenarbeit

…und vieles vieles mehr!

Selbstverständlich versorgen wir dich mit drei gesunden Mahlzeiten am Tag, mit Getränken, kuscheligen Schlafplätzen und mit allem, was wir so brauchen.

Wir werden erleben, dass Licht und Schatten untrennbar miteinander verknüpft sind und zwei Seiten einer Medaille bilden und dass wir, um unsere Wunden und die unseres Planeten heilen zu können, beides zu gleicher Maßen integrieren müssen.

Wir werden mit unseren Schatten in liebevoller Akzeptanz arbeiten.

Die Prozesse und Ergebnisse unseres ersten Retreats waren atemberaubend und haben sämtliche unserer Erwartungen übertroffen. Sämtliche TeilnehmerInnen berichten uns noch heute von den immer noch spürbaren und anhaltenden tiefgreifenden Veränderungen in ihrem Leben. Hier kannst du selbst von ein paar Eindrücken lesen.

 

Bist du bereit, dich deinen Ängsten zu stellen?

Tief in die Mysterien der Natur und der Psyche einzutauchen?

Dich deiner Schatten anzunehmen und dadurch ein Krieger des Lichts zu werden?

Und bist du bereit, jede Menge Spaß zu haben?

Fühlst du dich gerufen?

Coming back to being a TRIBE

Dies ist kein Wellness Retreat, bei dem du zur Erleuchtung gelangen sollst, indem du einen Detox – Smoothie in deinem Bikini trinkst.
Dies ist kein Event, bei dem du viel entspannst, schläfst und zahlst und wenig lernst, wächst und veränderst.

Dies ist unser magisches ELEMENTS OF LIFE RETREAT

Wir haben nur wenige Plätze frei, da wir mit extrem kleinen Gruppen arbeiten, um wirklich in die Tiefe gehen zu können und dich kennenzulernen.

Also worauf wartest du noch?
Komm und werde Teil des Tribes!

9.-13. Juni 2021 im Schwarzwald

16.-20. Juni 2021 bei Kassel

Alle Corona – Maßnahmen und Regeln werden von uns befolgt und es wird von uns ein Hygienekonzept ausgearbeitet. Da wir mit einer extrem kleinen Gruppen zusammenkommen werden, sind wir guter Hoffnung.

SOLLTE DAS RETREAT AM GEPLANTEN DATUM DENNOCH NICHT STATTFINDEN KÖNNEN, ERHÄLTST DU DEIN GELD ZURÜCK!*

Außerdem werden wir einen alternativen Termin finden!

* bei coronabedingtem Ausfall gibt es eine vollständige Rückerstattung der Kosten abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 25 Euro (durch Werbung etc entstandene Kosten)

Eindrücke und Erfahrungen unserer TeilnehmerInnen